Was fördert die Stiftung

Die Stiftung „Lebenswertes Unterhaching“ lebt von der Idee des zivilgesellschaftlichen Engagements. Deshalb haben wir uns bewusst für einen sehr weit gefassten Stiftungszweck entschieden, um allen Themen, Aufgaben und Wünschen der Gemeinde Unterhaching sowie seinen Bürgerinnen und Bürgern nachgehen zu können. Die vielfältigen Projekte der Stiftung werden einerseits durch Spenden und Zustiftungen, andererseits durch das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Unternehmen realisiert.

Der Zweck der Stiftung liegt in der Förderung von

• Bildung und Erziehung,
  • Jugend- und Seniorenbildung,
  • Kultur, Kunst und Denkmalpflege,
  • Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege,
  • Traditionellem Brauchtum,
  • Heimatpflege,
  • Sport,
  • Rettung aus Lebensgefahr,
  • Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie Unfallverhütung,
  • Völkerverständigung, Bürgerschaftlichem Engagement.

Jeder kann zu einer lebenswerteren Gemeinde beitragen: Wie Sie die Stiftung unterstützen und so einen wichtigen Beitrag zur Realisierung der Projekte leisten können, erfahren Sie hier.

Mit der Förderung und Unterstützung vielfältiger Projekte leistet „Lebenswertes Unterhaching“ einen zusätzlichen Beitrag zur Gemeindearbeit, um das Miteinander und die Lebensqualität in Unterhaching zu verbessern. Die Stiftung fokussiert sich auf die Förderung von Projekten, die nicht in die gesetzlichen Aufgabenbereiche der Gemeinde Unterhaching fallen. So leistet sie einen wichtigen Mehrwert für die Bürgerschaft und die Gemeinde.